Jeden letzten Dienstag im Monat in NewYorck59 im Bethanien
Último martes del mes en NewYorck59 en Bethanien

latinokino 23.08.2016


Latino Kino und Kolumbien-Kampagne Berlin in Zusammenarbeit mit, Filmouflage! präsentieren den Dokumentarfilm

Schokolade für den Frieden (2016)

Dienstag, 23. August um 19.30 Uhr
NewYorck59 im Bethanien, Mariannenplatz 2, Berlin Kreuzberg
Frijolada als VoKü
Schokolade für den Frieden
Ein Film von Gwen Burnyeat und Pablo Mejía Trujillo über die Friedensgemeinde San José de Apartado.
Der Film beschreibt die Erfahrungen der Friedensgemeinde San José de Apartado, die sich nicht am Konflikt beteiligen will. Er durchläuft dafür den Prozess von Anbau und Produktion von Bio-Schokolade mit Beginn der Aussaat der Kakaopflanze bis zur Verarbeitung. Kakao ist der Erzählfaden, der uns Geschichten von Gewalt und Widerstandskraft in einer Gemeinde näherbringt, die versucht, neutral gegenüber allen Gewaltakteuren des Konfliktes zu bleiben.
Der Film bietet einen Ausblick der Hoffnung und belegt, dass es mit großen Schwierigkeiten möglich ist, über menschliche Beziehungen und lokalen Handel Frieden von unten aufzubauen. Der Film lädt uns ein, die Beziehung zu unserer Nahrung neu zu sehen, die Anstrengungen der ProduktorInnen wertzuschätzen und Verbindungen zwischen Opfern des bewaffneten Konfliktes und Gruppen internationaler Zivilgesellschaft herzustellen.

Eine der beiden Regisseure wird bei der Aufführung anwesend sein und für eine Diskussion und Fragen zur Verfügung stehen. Der Film ist im Original mit englischen Untertiteln.
Eintritt Frei

Keine Kommentare: